Erstellen von Feuerwehrlaufkarten gem. DIN 14675

Feuerwehrlaufkarten

Was bestimmt ISO 23601/DIN 14675 Feuerwehrlaufkarten?

Feuerwehrlaufkarten, auch Meldergruppenpläne oder Linienpläne genannt, sind handliche Karten im DIN A4 Format, die der Feuerwehr im Einsatzfall den genauen Laufweg von der Feuerwehrinformationszentrale (FIZ) zum ausgelösten Brandmelder zeigen.

Das bedeutet, dass es für jede Meldergruppe in der Regel mindestens eine Feuerwehrlaufkarte gem. DIN 14675 gibt. Ein solcher Meldergruppenplan ist meistens doppelseitig bedruckt und laminiert. Je nach Gebäudeart wird auf der Vorderseite der Laufweg vom FIZ bis zum Treppenraum eingezeichnet, auf der Rückseite befindet sich dann der Laufweg vom Treppenaufgang bis zum ausgelösten Brandmelder. Hat das Gebäude nur ein Geschoss, wird auf der Vorderseite oft auch der direkte Weg und auf der Rückseite eine Detailsansicht des überwachten Bereichs eingezeichnet. Feuerwehrlaufkarten erstellen lassen bei uns!

Angebot für Feuerwehrlaufkarten DIN 14675 einholen

Feuerwehrlaufkarten erstellen

Feuerwehrlaufkarte DIN 14675

WER Benötigt FEUERWEHR-LAUFKARTEN?

Feuerwehrlaufkarten gemäß DIN 14675 bzw. Meldergruppen- oder Linienpläne müssen im Objekt bereitgehalten werden, sobald eine Brandmeldeanlage zu einer Leitstelle aufgeschaltet wird. In der Regel wird bereits bei der Abnahme der Brandmeldeanlage durch die zuständige Behörde geprüft, ob korrekte Feuerwehrlaufkarten vorhanden sind.

Eine Alternative zur Feuerwehr-Laufkarte stellt das „Feuerwehr-Linienbuch“ dar. Hierbei handelt es sich um einen roten Ordner mit entsprechen­der Beschriftung, in welchen die 4-fach gelochten Linienbuchblätter eingeheftet sind. Die Linien­buchblätter entsprechen nach Art und Inhalt einer Feuerwehr-Laufkarte nach DIN 14675 und sind in den DIN-Formaten A4-hoch und A3-quer lieferbar.

Ein Linienbuch hat eine Rückenbreite von 55 mm und fasst maximal 90 Linienbuchblätter im DIN A4-Hochformat oder 45 Linienbuchblätter im DIN A3-Querformat. Auf Grund der Ringbuchtechnik kann der Inhalt problemlos ausgetauscht oder er­weitert werden.

Wo lagern DIE laufkarten?

Feuerwehrlaufkarten werden in der Regel bei der Erstinformationsstelle am Hauptzugang der Feuerwehr, an der auch die normativ geforderten Anzeige- und Bedieneinrichtungen der Brandmeldezentrale (BMZ), wie Feuerwehr-Anzeigetableau (FAT), Feuerwehr-Bedienfeld (FBF), Feuerwehr-Einsprechstelle (FES) und ggf. Feuerwehr-Gebäudefunk-Bedienfeld (FGB) untergebracht.

In öffentlichen Bereichen werden die Laufkarten häufig in einem roten Kasten, dem sogenannten Feuerwehr-Informations- und Bediensystem (FIBS) deponiert. Das FIBS enthält dann auch das Feuerwehrlaufkartendepot für die Laufkarten.

Die Laufkarten sind griffbereit an der Brandmeldezentrale (BMZ), beziehungsweise an der Erstinformationsstelle in einem gegen unberechtigten Zugriff gesicherten Laufkartendepot aufzubewahren. Das Feuerwehrlaufkartendepot muss mit einem Schild oder der Aufschrift „FEUERWEHR-LAUFKARTEN“ gekennzeichnet werden.

Zu beachten gilt: Feuerwehrlaufkarten sind keine Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen nach DIN 14095. Sie ersetzen diese nicht und sind als eigenständiges Informationsmittel für die Feuerwehren im Zusammenhang zwischen Brandmeldeanlage (BMA) und dem Gebäude zu verstehen.

Piktogramme:

feuerwehrlaufkarten